Unter dem Motto „Kunst wird sichtbar“ stellt seit Januar 2024 monatlich wechselnd ein Mitglied des Kunstvereins „Kunst in der Stadt Haan“ im großen Fenster der Stadtbücherei Haan, Neuer Markt 17, seine Kunstwerke der Öffentlichkeit vor.
Damit haben die Künstler/innen des Vereins die Möglichkeit, wie gewünscht mehr Sichtbarkeit zu generieren und alle Haaner an ihrem hervorragenden künstlerischen Niveau teilhaben zu lassen.

Wir stellen vor:

Frauke Wagener

Die gebürtige Lingenerin Frauke Wagener lebt seit einigen Jahren in Haan. Sie absolvierte ihr Kunststudium an der Universität Osnabrück, wo sie sich auf die Bereiche Bildhauerei, Fotografie und Aktmalerei spezialisierte. An der Université Rennes 2 in der Bretagne sammelte sie weitere Erfahrungen in der bildenden Kunst sowie auf dem Gebiet der visuellen Medien.

Im Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens steht die skulpturale sowie malerische Auseinandersetzung mit der menschlichen Figur. Die Ausstellung in der Stadtbücherei zeigt nun aktuelle Malereien, die sich durch ausdrucksstarke, leuchtende Farben und einen sehr lebendigen Duktus auszeichnen. Neben Acrylfarben verwendete Wagener ebenso Acrylmarker und Sprühlacke. Das Hauptmotiv der menschlichen Figur wird in diesen Arbeiten kombiniert mit stark abstrahierten Formen und Flächen, durchbrochen von linearen Strukturen. Einige der Arbeiten weisen gar beinahe ausschließlich ungegenständliche Bildelemente auf – eine Entwicklung in die Abstraktion, die auch schon in ihrem skulpturalen Werk zu beobachten war.

Wir freuen uns sehr über seine Teilnahme an unserem Ausstellungskonzept und wünschen allen Betrachtern viel Freude!
Alle Bilder können käuflich erworben werden.

www.fraukewagener.com