News

Am 7. September 2024 findet unsere nächste ‚KulTour‘ in Kooperation mit dem Kulturring Haan e.V. statt. Es geht per Kultur-Shuttle zum Kunstmuseum Bonn. Nähere Informationen s. unten.

Die Freiburgerin Katharina Grosse zählt zu den prägendsten Persönlichkeiten der Gegenwartsmalerei. Ihre Werke – nicht selten mit der Spitzpistole entstanden – sprengen immer wieder den Rahmen der Leinwand und wachsen in den Ausstellungsraum hinein.

Unvergessen: ihre Schau in der Gegenwartsabteilung der Berliner Nationalgalerie, die 2020 den „Hamburger Bahnhof“ (s. Bild) der Hauptstadt in ein Farbenmeer tauchte. Aber auch die Wiener Albertina, das MoMa in New York, die Biennale Venedig (s. Bild) und das Kunstmuseum Shanghai widmeten ihr schon Ausstellungen. Ihre Bilder hängen in Museen auf der ganzen Welt.

Angesichts vieler raumgreifender Werke, die direkt am Ausstellungsort entstehen, genießen Grosses Arbeiten aus dem Atelier weit weniger Aufmerksamkeit. Ein Grund für das Kunstmuseum Bonn, sich diesem Teil ihrer Arbeit zu widmen. Die Ausstellung „Katharina Grosse – Studio Paintings 1988-2023“ umfasst mehr als 40 meist großformatige Gemälde und ist in Zusammenarbeit mit dem Mildred Lane Kemper Museum in St. Louis (USA) sowie dem Kunstmuseum Bern entstanden.

Die drei Jahrzehnte überspannende Auswahl wird nicht chronologisch präsentiert, sondern gliedert sich in zwei Themenfelder. Das erste – „Wiederholungen, Revisionen, Neufindungen“ – zeigt Grosses zyklische Arbeitsweise. Farben und Formen treten fließend in Erscheinung und kehren auf verschiedenen Leinwänden und Bildträgern wieder, um schließlich neue Motive zu ergeben.

Der zweite Komplex trägt den Titel „Risse, Brüche“ und beschäftigt sich mit Grosses Methoden, das Medium der Malerei aufzubrechen. Dazu gehören unter anderem Schablonen, die Leerstellen auf der Leinwand erzeugen, und die Einbeziehung natürlicher Materialien wie Erde und Äste.

———————————————–

Veranstaltung: Katharina Grosse

Veranstaltungs-Nr.: V2409.06

Datum: Samstag, 7. September 2024  •  12 Uhr

Einstiegszeit in Haan am alten Markt (Busstation) wird sein um 10.30 Uhr, Rückfahrt nach Haan geplant um 16 Uhr.

Im Anschluss an die Führung haben Sie Zeit zur eigenen Besichtigung im Museum und Gelegenheit für den Besuch des direkt im Museum gelegenen Cafés.

Dauer der Führung: 1 ½ Stunden.

Tickets für Führung und Eintritt

Mitglieder Kunst in der Stadt Haan e.V. 50,00

 

Anmeldung: www.kulturring-haan.de